Freunde? Wieso Freunde?
Bei Facebook gibt es Freunde und Fans. Das irritiert viele. Auf Gesprächen rund um meine Seminare höre ich immer wieder "Da will dann dauernd jemand mein Freund werden".
Auch mich irritiert der Begriff "Freund". Freunde habe ich nur zwei oder drei - richtige Freunde, mit denen ich meine Sorgen und Freuden teile.
Aber in Facebook? Nicht böse sein, liebe Freunde, aber Ihr seid Kontakte. Sicher nette Leute, mit denen ich auch eine Menge Informationen, Spaß und Ideen teile. Aber keine Freunde, mit denen ich vertraut bin.
Der Begriff "Freund" irritiert
Der Begriff Freund irritiert in Facebook, unterstellt er doch eine Intimität, die viele in den sozialen Netzen nicht wollen. Und deshalb scheuen sie sich, in Facebook aktiv zu werden.
Vielleicht wäre wirklich ein weniger enthusiastischer Begriff für die Kontakte gefragt - das würde vielleicht die Hemmschwelle für viele potenzielle Nutzer von Facebook senken.




