Zeitlupe mit Panasonic HDC-SD707 und Apple Motion
Ich habe dem mit der Panasonic HDC-SD707 gedrehten Video aus meinem letzten Zeitlupen-Beitrag eine kleine Überarbeitung gegönnt. Zusätzlich zum schon auf halbe Geschwindigkeit verlangsamten Material habe ich in einigen Szenen weitere Verzögerungseffekte eingebaut.
Panasonic HDC-SD707 bei Amazon bestellen
Da die Zeitlupenfunktion von Final Cut Pro nicht so prickelnd ist und nicht gerade schöne Artefakte hinterlässt, bin ich nach kurzer Suche im Internet auf eine Methode mit Apple Motion gestoßen.
In Motion lässt sich zu jedem Clip das Zeitverhalten festlegen. Ich habe hier Variable Geschwindigkeit gewählt und als Bildüberblendung auf Optischer Fluss geschaltet. Der Optische Fluss sorgt für wesentlich weichere Zeitlupen - allerdings verabschiedet sich Motion nach dem Einschalten von Optischer Fluss erst einmal zu ein paar Rechenarbeiten. Deshalb: Packen Sie nur den Clip in Motion, den Sie wirklich bearbeiten wollen, nicht die komplette Sequenz.
Anschließend habe ich die Sequenzen noch ein wenig bearbeitet. Ausnahmsweise nicht in Apple Color, sondern direkt in Final Cut Pro. Warum? Weil durch die Änderungen im Zeitverhalten die Clips für Color nicht mehr zu verarbeiten sind. Hätte mir mal einer vorher sagen können ;)




