Seminar Pressetexte und Pressemitteilungen schreiben

Auch in Zeiten des Internet gehört die Pressemitteilung zu den wichtigsten Werkzeugen in der Pressearbeit. Im Gegensatz zu früher gilt es jetzt aber, nicht mehr nur Journalisten zu erreichen, sondern auch Blogger und andere Online-Publizisten. Für alle Zielgruppen gilt aber derselbe Ansatz: Eine Pressemitteilung muss kurz, knackig und nützlich sein. Sonst hat sie keine Chance. In diesem Seminar erfahren Sie, worauf es beim Schreiben von Pressemitteilungen und Pressetexten ankommt.

Seminarinhalt

– Vermittlung von Handwerkszeug für das Schreiben von Pressemitteilungen und Pressetexten in Theorie und Praxis

Seminarziel

– Verbesserung von Konzeption und Schreibstil für PR-Mitteilungen

Dauer: 1 Tag

Agenda: Pressetexte und Pressemitteilungen schreiben

Pressemitteilungen wann, wozu, an wen?

Wann lohnt es sich, eine Pressemitteilung zu versenden, welchen Zweck erfüllen Pressetexte und wie nutzt man einen Presseverteiler. Warum ist die Pressemitteilung ein Service für Journalisten, woran liegt es, wenn eine Mitteilung nicht veröffentlicht wird?

Ziel: Pressemitteilungen sind ein integraler Bestandteil der Öffentlichkeitsarbeit eines Unternehmens. Doch nur mit gut gewählten Themen und einem effektiven Verteiler erreichen Mitteilungen ihr Ziel.

Aufbau und äußere Form

Vermittlung formaler Kriterien anhand praktischer Beispiele. Welche Pressemitteilungen sind gut lesbar und attraktiv, wann und warum braucht eine Mitteilung einen breiten Seitenrand rechts oder größere Zeilenabstände?

Ziel: Erkennen und umsetzen formaler Vorgaben.

Seminarschwerpunkt Theorie: Schreiben von Pressemitteilungen

Kurze Sätze, das Wichtigste zuerst, knackige Headline, kein Blabla. Nirgendwo gelten diese Grundsätze so sehr wie in Pressemitteilungen. Ein Journalist hat keine Zeit, Informationen aus Texten herauszusuchen. Deshalb muß eine Mitteilung leicht erfaßbar und lesbar sein.

Ziel: Umsetzen inhaltlicher Kriterien, Verbesserung des Schreibstils.

Seminarschwerpunkt Praxis: Schreiben von Pressemitteilungen

Verfassen von zwei Pressemitteilungen nach den vorher besprochenen Kriterien. Gegenseitiges Gegenlesen, gemeinsame Besprechung der Mitteilungen. Je eine Schreibaufgabe findet vor und nach dem theoretischen Block statt.

Ziel: Optimierung des Schreibstils in gemeinsamer Gruppenarbeit.

Pressemitteilungen online

Pressemitteilungen online veröffentlichen, wozu? Welche Kriterien sollte der Pressebereich des eigenen Web-Auftritts erfüllen.?

Ziel: Sensibilisieren für die Bedürfnisse der Journalisten online.

 

Form: Firmenschulung, Einzelocaching bei Ihnen in Ihrem Unternehmen

Termine nach Vereinbarung – Rufen Sie an: 0151 / 240 530 56 oder schreiben Sie an martin@goldmann.de.