Journalistisch schreiben für interne und externe Kommunikation – Schulung

Journalistisch schreiben für die interne und externe Kommunikation hilft Ihnen, Inhalte besser und schneller zu vermitteln. Wer beim Schreiben die Leserinnen und Leser im Fokus hat, erreicht das Publikum besser und wird verstanden.

Diese Schulung zeigt, wie Sie Grundsätze des journalistischen Schreibens auf Ihre Kommunikation anwenden.

Info zur Schulung „Journalistisch schreiben“

  • Art: Inhouse-Workshop mit intensiven praktischen Übungen. Das bedeutet, ich komme zu Ihnen ins Unternehmen.
  • Dauer: 1 Tag
  • ☏ 0151 / 240 530 56
  • ✉ martin@goldmann.de
  • Die ideale Teilnehmerzahl für das Seminar liegt bei 4 bis 6. Maximal 8 Teilnehmer pro Kurs.
  • Gerne biete ich individuelles Coaching für ein bis zwei Personen an.

Seminar Journalistisch schreiben – Inhalt

Einstieg: Warum es wichtig ist, verstanden zu werden

Nicht immer verstehen andere das, was man schreibt. Woran liegt das? Das Wissen um unterschiedliche Voraussetzungen und Sichtweisen bei Leser und Autorinnen ist Grundlage für verständliches Schreiben.

Grundlagen: Journalistische Stilformen

Wonach unterscheiden Journalisten ihre Beiträge? Was sind „darstellende“, was „informierende“ Stilformen. Wie unterscheiden sich Interview, Bericht, Glosse oder Kommentar? Und welche Stilformen sind für den Einsatz in der internen Kommunikation sinnvoll?

Grundlagen: Journalistische Elemente

Wichtig für die Struktur und damit die Lesbarkeit von Texten. Welche Rollen spielen Überschriften, Zwischentitel, Bildunterschriften und Bilder. Anhand eines praktischen Beispiels erarbeiten wir die journalistischen Elemente. Außerdem: Welche Elemente sind für Online oder Print jeweils besser geeignet?

Gute Texte schreiben

Wie holt man Leserinnen ab, welche Begriffe sollte man erklären und wie geht das? Warum helfen kurze Sätze und wieso lohnt der Verzicht auf Abkürzungen und Füllwörter.

Information verdichten

Welche Möglichkeiten stehen uns zur Verfügung, Information und Texte zu verdichten? Wie helfen zum Beispiel Grafiken, Tabellen, Fotos, Videos?

Grundlagen: Überschriften

Was macht eine gute Überschrift aus? Und wozu ist eine Überschrift überhaupt da? Wir nehmen uns Headlines aus Ihren Publikationen vor und sehen, was wir verbessern können.

Impuls: gendergerechtes und barrierearmes Texten

Anregungen für gendergerechtes Schreiben, Gedanken über inhaltliche Barrierefreiheit.

Weitere Information: