AI liefert Mittelmaß und das ist ok so

AI-Texte sind nicht das Problem. Denn Texte, wie sie auch die AI generiert, gibt es schon lange. Nur eben von Menschen geschrieben, nicht vom Computer. Aber das wird sich ändern.

Wie sieht es aktuell aus?

Viele Unternehmens-Websites füllen den Raum zwischen Stockfotos mit schlechtem bis mittelmäßigem, massenhaft produziertem Text. Blindtext würde reichen, aber das „Lorem ipsum“ wäre ein Problem bei der Suchmaschinenoptimierung.

Mittelmäßige Texte gibt es also schon immer: Billige, schnell produzierte Wortwüsten. Hauptsache die Keywords stimmen, um möglichst viele Besucher in die Funnel zu saugen.

Und wenn mal ein guter Text kommt, zieht er durch so viele Abstimmungsschleifen, bis er rund und konturlos in der Content-Suppe untergeht.

Genau solche Texte wird künftig die AI liefern. Wir haben es nicht anders verdient.

Ist das ein Problem oder eine Chance?

Das Problem sind nicht die von Algorithmen geschriebenen Texte. Die sind ok und genau das, was vorher auch von Stock-Anbietern und vielen Agenturen kam.

Die Menge wird das Problem werden. Noch mehr von Maschinen generierte Texte fluten das Netz. Ob die Texte jemand liest, ist egal. An das Publikum denkt eh niemand.

Ich bin gespannt, wie Suchmaschinen mit der neuen Content-Flut umgehen werden.

Aber ich sehe auch eine Chance, weil individuelle Texte mit Haltung und Kante mehr Chancen haben. Hoffe ich.

Lesen Sie hier weiter: Chat GPT: 7 Prognosen für die Zeit nach dem Hype

—–

Informativ und journalistisch Schreiben lernen Sie in meinen Schulungen.

Mehr Information:

Schreibe einen Kommentar