Karteikarten auf Tisch

Mit diesen Links schreiben Sie bessere Geschichten

Wenn Sie diesen Storytelling Links folgen, werden Sie viel zum Thema Storytelling lernen. Die Texte und Videos lohnen die Mühe. Sie werden danach bessere Geschichten schreiben.

Meine Links zum Storytelling

Inspirierende Liste von Pixar mit 22 Regeln zum Erzählen von Geschichten. >>> 22 Pixar Story Rules (E)

Angenehm unaufgeregt erzählt Sean Blanda über das Thema Storytelling. Alleine schon wegen der Links und Empfehlungen in dem Beitrag ist der Link einen Klick Wert. >>> Want your story to stick, tell a story (E)

Chimamanda Adichie: Die Gefahr einer einzigen Geschichte. Eine Autorin aus Nigeria beschreibt, was passieren kann, wenn man eine Geschichte nur aus einem Blickwinkel erzählt: Vorurteile, Vorverurteilungen und Missverständnisse entstehen. >>> The danger of a single Story (E)

“Überlassen wir es den Ignoranten und Dummköpfen, jeden Fehler herauszupicken. Freuen wir uns lieber über jeden guten Ansatz.” Das ist zwar nicht der Kern des Vortrags, aber ein starker Punkt. Jay O’Callahan erzählt über den Zuhörer als Hilfe für Geschichtenerzähler und zeigt gleich ein praktisches Beispiel. >>> Jay O’Callahan: The Power of Storytelling (E)

Die Heldenreise: Ganz grundlegende Informationen. Die im Wikipedia-Eintrag beschriebenen Bücher von Campbell und Vogler sind sehr zu empfehlen. >>> Storytelling bei Wikipedia (D)

Übersicht über die Heldenreise, basierend auf Campbells “Heros in tausend Gestalten”. Aus den 12 Stadien werden im Verlauf des Textes 13 Stadien. Interessant finde ich die Verweise auf die Reise, die der Autor beim Verfassen seines Manuskripts durchlebt. >>> Die 12 Stadien der Heldenreise (D)

Jeder kann Geschichten erzählen. Gute und richtige These. Der Artikel gibt eine kleine Einführung in mögliche Themen des Alltags, richtet sich allerdings eher an alle, die Storytelling im Marketing einsetzen wollen. >>>Eine Einführung ins Storytelling (D)

Bücher zum Storytelling

Der Heros in tausend Gestalten (insel taschenbuch)

Die Odyssee des Drehbuchschreibers

(Hinweis: Die Links sind Partnerlinks zu Amazon.de)

Der Heros in Tausend Gestalten und die Odysse des Drehbuchschreibers

Noch mehr Links zum Storytelling – und der Grund, warum ich sie sammle

Zum Thema Storytelling kam ich vor gut einem Jahr. Damals hatte ich gerade die Aufnahmen für den Dokumentarfilm “21 – ich kann laufen so wie Du” abgedreht und saß verzweifelt vor 15 Stunden Rohmaterial.

Mein Ansatz, erst einmal zu drehen und dann das Material zu sichten, hatte einen Nachteil: Ich hatte kein Konzept, keinen roten Faden, an dem ich die Handlung entlang spinnen könnte.

Erst ein langes Wochenende mit meinem Freund Christian brachte dann den Ansatz: ich sollte die kleinen Geschichten im Material heraussuchen und die erzählen. So würde der Film zwar kein großes Publikum erreichen, wäre dann aber genau das richtige für alle, die an dem Lauf beteiligt waren.

Warum kein großes Publikum? Weil dem Lauffilm – so gern ich ihn selbst mag – ein paar entscheidende Elemente fehlen. Aber das ist ein anderes Thema.

Für mich war das Wochenende und die weitere Arbeit am Film ein Wendepunkt: ich hab angefangen, mich mit Geschichten und den dahinter liegenden Prinzipien zu beschäftigen. Es ist spannend.

Spannend sind auch die Ansätze anderer. Deshalb habe ich angefangen zu sammeln und zu erkunden. Hier ist meine Link-Liste mit Aufsätzen zum Storytelling aus der Blog-Landschaft.

Der Filter für diese Liste ist ziemlich lax: “Alles was nicht nach komplettem Unsinn aussieht”. Ich halte die Definition bewusst weit, damit auch Gedanken zu dem Thema in die Liste kommen, die auf den ersten Blick nicht so schlüssig aussehen.

Die Liste soll weiter wachsen. Lasst mich wissen, falls Ihr interessante Links zum Thema kennt.

Storytelling in Filmen

Storytelling im Journalismus

Storytelling in Marketing und Social Media

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar