Was ich mir von einer guten Pressemitteilung wünsche

Sofort zur Sache kommen

Eine gute Pressemitteilung kommt sofort zur Sache: Wer macht was, wann, wo und warum. W-Fragen leiten den Einstieg. Bitte keine langwierigen Intros mit selbstgefälligen Positionierungen.

Statt „XYZ, einer der weltweit führenden Hersteller von Bla-Anlagen“ schreiben Sie „Bla-Anlagen-Hersteller XYZ“. Liest sich schneller, kommt schneller zur Sache. Mehr zum Unternehmen schreiben Sie in den Backgrounder (siehe unten).

Griffige Überschrift

Aufgabe der Headline: Über den Inhalt des Textes informieren. Die Überschrift ist die Mitteilung über die Mitteilung. Bitte keine Allgemeinplätze, bitte kein Marketing-Sprech. Schreiben Sie, was Sache ist. Bleiben Sie klar und verständlich.

Kurze Sätze

Kurze Sätze sind leichter zu lesen. Kurze Sätze mindern Missverständnisse. Pressemitteilungen haben keinen Platz für Prosa. Bleiben Sie informativ. Lange Sätze, schlimmer noch solche mit Einschüben wie diesem, sind schwerer zu verstehen. Falls Sie Zahlen mögen: 6 bis 12 Wörter pro Satz sind ein guter Anfang.

Fachbegriffe und Abkürzungen erklären

Branchen-Jargon ist schön, so lange ihn alle verstehen. Das ist jedoch selten der Fall. Erklären Sie Fachbegriffe, erklären Sie Abkürzungen. Das geht in einem Nebensatz oder in Klammern. Alternativ ein Sternchen* setzen und eine Fußnote setzen. Warum? Meine alte Redakteursregel ist: Was ich nicht verstehe, fliegt raus. Sorry.

Preisangaben mit Mehrwertsteuerangabe

Falls Sie Preise in iher Mitteilung angeben, weisen Sie bitte kurz aus, ob der Preis inklusive oder exklusive Mehrwertsteuer zu verstehen ist. Das erspart der Redaktion und Ihnen eine Rückfrage.

Marketing-Geschwafel raus

Ich weiß, es fällt schwer, sich nicht toll zu finden. Da haben Sie ja auch jedes Recht, das zu tun. Nur: Ich will das nicht hören. Das Eigenlob, die Positionierung, die komischen Relativierungen wie „weltweit führend unter…“, ich brauche das nicht, um eine Nachricht zu schreiben. Übernähme ich Ihre Formulierungen, verlöre ich meine Glaubwürdigkeit. Oder ich packe ein distanziertes „nach eigenen Angaben weltweit führend“ in den Nachrichtentext.

Übrigens: Wenn Sie schreiben, dass ein Produkt „noch besser“ sei, schreiben wir nur, dass Sie es verbessert haben. Und wir wissen, dass „verbessern“ bedeutet, dass vorher etwas nicht so gut war. Ätsch!

Kurzer Firmenhintergrund

Hilfreich ist immer ein kurzer Firmen-Backgrounder am Ende der Mitteilung. Den müssen Sie nicht jedes Mal neu schreiben. Schreiben Sie, was Ihr Unternehmen anbietet, wieviele Mitarbeitende dabei sind, wie lange es die Firma schon gibt und so weiter. Hier darf auch ein „weltweit führend unter…“ stehen.

Adresse inklusive Ansprechpartner

Bitte schreiben Sie unter die Pressemitteilung eine komplette Adresse Ihres Unternehmens. Dazu gehören Ansprechpartnerin samt Durchwahl sowie eine E-Mail-Adresse, die direkt bei der zuständigen Person landet.

Pressemitteilung nur dann, wenn es etwas zu berichten gibt!

Bitte senden Sie nur dann eine Pressemitteilung, wenn es wirklich Neuigkeiten gibt. Klar, es gibt diese Idee, Pressemitteilungen regelmäßig zu senden, um präsent zu bleiben. Aber wollen Sie wirklich als Unternehmen präsent sein, das Pressemitteilungen ohne Inhalt aussendet?

Lesen Sie hier weiter: Ich röste Pressemitteilungen

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